Sublimationsdruck vs. Siebdruck: 10 wichtige Unterschiede - LINKO DTF-Drucker (2024)

Verzeichnis der Inhalte

Einführung

Die Freiheit, Designs individuell anzupassen, ist ein entscheidender Aspekt des Druckgeschäfts. Durch eine umfassende Personalisierung des Designs fällt Ihre Marke auf, während die Druckqualität Ihren Ruf festigt.

Um diese Eigenschaften zu gewährleisten, müssen Sie die beste verfügbare Drucktechnik verwenden.

Sie können Ihre Auswahl zwischen zwei gängigen Optionen eingrenzen: Sublimation und Siebdruck. Sublimation ist eine erstklassige Wahl für Designqualität und Haltbarkeit, da dabei Tinte auf den Untergrund aufgebracht wird. Aber auch Siebdruck ist eine bemerkenswerte Alternative mit ähnlichen Eigenschaften.

Dieser Leitfaden hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Technik Sie verwenden sollten. Letztendlich werden Sie die einzelnen Methoden besser verstehen und erfahren, warum sie für Ihre geschäftlichen Anforderungen am besten geeignet sind.

Was ist Sublimationsdruck?

Sublimationsdruck ist ein Verfahren, das auf der thermischen Übertragung von Farbstoffen beruht.

Anders als bei anderen Techniken wird das Design bei der Sublimation nicht auf die Oberfläche geklebt. Sein Ruf beruht auf seinem einzigartigen Verfahren, bei dem die Tinte in die Materialfasern eingebettet wird.

Allerdings handelt es sich dabei wie bei anderen Verfahren um einen zweistufigen Druckprozess mit Transferfolien und Wärmepressen. Es ist die bevorzugte Technik für den Naht-zu-Naht-Druck auf synthetischen oder Mischgeweben.

Wie funktioniert der Sublimationsdruck?

Das Wort „Sublimation“ bezeichnet einen physikalischen Vorgang. Dabei wird ein fester Stoff in einen gasförmigen Zustand umgewandelt, ohne in die flüssige Phase überzugehen.

Dies wird möglich, indem die Tintenfarbstoffe durch maximale Hitze verdampft werden. Zuerst drucken Sie Ihr digitales Design mit einem Sublimationsdrucker auf ein Transferblatt. Als nächstes führen Sie den Stoff und das Transferblatt in eine Heißpresse ein, um die Tinte zu „sublimieren“.

Durch die extreme Hitze schmelzen die Farbstoffe und dringen in die Fasern ein. Sobald die Tinte abkühlt und erstarrt, entsteht ein glattes und atmungsaktives Druckgefühl. Dieser Vorgang ist nur mit Sublimationstinte möglich und funktioniert nicht mit normaler Tinte.

Am Ende erhalten Sie ein lebendiges, glänzendes Design, das lichtecht und langlebig ist.

Was kann man mit Sublimationsdruck machen?

Der Sublimationsdruck ist ein vielseitiger Begleiter. Sie können ihn auf Polyester- oder Polyestermischgeweben oder anderen harten Substraten verwenden. Er ist die erste Wahl für den Druck auf Laptophüllen, Mauspads und Sporttrikots.

Sublimation bietet eine bessere Designvielfalt, da es Allover-Drucke auf Hemden durchführen kann. Ein Sublimationsdrucker für T-Shirts ist ideal für den Druck auf hellen synthetischen Stoffen. DTF-Drucker können auch T-Shirts bedrucken, aber es gibt Unterschiede zwischen DTF und Sublimation.

Darüber hinaus können Thermosublimationsdrucker Designs auf Tassen, Keramik und Glas drucken. Es ist bemerkenswert, eine Technik zu finden, die sowohl mit weichen als auch mit harten Substraten funktioniert. Dies erhöht die Vielseitigkeit der Methode, die für ein Allround-Druckunternehmen geeignet ist.

Was ist Siebdruck?

Siebdruck ist in der Druckindustrie ein Begriff, dessen grundlegendes Verfahren und Prinzipien seit Jahrhunderten unverändert bleiben.

Im Gegensatz zum automatisierten Sublimationsdruck ist Siebdruck eine manuelle Technik. Dabei werden Designs mit einem Siebdruckverfahren und manuellem Tintendruck aufgedruckt.

Dieses Verfahren eignet sich am besten zum Bedrucken von Großbestellungen und Naturstoffen. Diese traditionelle Technik funktioniert auch mit harten Substraten, wie beispielsweise beim Sublimationsdruck.

Wie funktioniert Siebdruck?

Siebdruck wird auch als Siebdruck bezeichnet, und der Grund dafür liegt in seinen Grundlagen. Beim Siebdruck werden feinmaschige Siebe verwendet, auf die Designvorlagen schabloniert werden.

Schablonen blockieren Teile des Netzes, um zu verhindern, dass Tinte hindurchdringt. So können Sie die schablonierten Teile anpassen, um Ihre Designvorlage zu erstellen.

Beim Schablonieren werden am häufigsten Teile des Siebgewebes mit Klebeband oder Vinyl abgedeckt. Sie können aber auch Klebstoff oder Lack als Siebblocker verwenden. Eine lichtempfindliche Emulsion, die tintenresistente Stellen erzeugt, ist ebenfalls erhältlich.

Sobald die Schablone fest ist, nehmen Sie Tinte und Rakel zur Hand. Legen Sie Ihr Siebgewebe auf das Substrat Ihrer Wahl und beginnen Sie mit dem manuellen Drucken.

Sie müssen die Tinte in das Netz rollen und drücken, um die Designabdrücke zu erzeugen. Ein komplizierteres Design erfordert mehrere Designelement-Schablonen. Außerdem muss die Tinte je nach Farbe separat gerollt werden. Lassen Sie die Tinte abschließend trocknen und aushärten.

Was kann man mit Siebdruck alles machen?

Durch Siebdruck können Sie auf Hemden und anderen Oberflächen auffällige Designs erzeugen. Wahrscheinlich haben Sie mehrere Hemden mit Siebdruck in Ihrem Schrank.

Das Verfahren ist neben dem Bedrucken künstlerischer starrer Oberflächen vor allem für den Textildruck beliebt. Viele bevorzugen Siebdruck, da er für die Drucke eine kräftige Textur erzeugt.

Der Siebdruck eignet sich ideal zum Bedrucken von Baumwolle und Naturstoffen und verleiht ihnen eine atmungsaktive Haptik. Er ist die beste Wahl, wenn Sie im Souvenirgeschäft tätig sind.

Sublimation vs. Siebdruck: 10 wichtige Unterschiede

Hier ist ein umfassenderer Vergleich zwischen diesen beliebten Druckverfahren.

1. Druckqualität

Sublimations- und Siebdruck garantieren höchste Qualität für den jeweiligen Einsatzzweck.

Sublimationsdrucke sind beliebt wegen ihrer klaren und lebendigen Designübertragungen. Selbst bei komplexen digitalen Designs werden die Übertragungen nicht verzerrt. Darüber hinaus sind Sublimationsdrucke atmungsaktiv und komfortabel.

Mit Siebdruck lassen sich die besten Strukturdrucke auf Baumwolle erzielen. Die Drucke können zwar schwer sein, bleiben aber besonders bei Verwendung von Spezialtinten auffällig. Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht so farbenfroh sein können wie Sublimationsdrucke.

2. Haltbarkeit

Das endgültige Druckergebnis ist bei beiden Verfahren sehr unterschiedlich. Wie bereits erwähnt, erzeugt die Sublimation abriebfeste Drucke, da sich die Tinte mit den Fasern verbindet. Ein Sublimationsdruck verblasst oder reißt nicht und bleibt daher länger scharf.

Während beim Siebdruck eine kräftige Textur entsteht, ist er weniger haltbar als Sublimationsdrucke. Die Tinte haftet immer noch gut an den natürlichen Fasern der Baumwolle und bleibt daher stabil. Siebdruckdesigns neigen jedoch dazu, mit der Zeit zu reißen und sich abzulösen.

Die dicken Tinten sind nicht völlig waschbeständig und können sich nach mehreren Waschgängen ablösen.

3. Druckkomplexität

Wenn es um die Komplexität des Designs geht, ist der automatisierte Druck immer im Vorteil.

Sublimationsdrucker können Naht für Naht drucken, unabhängig von der Komplexität des digitalen Designs. Farbsublimationsdrucker drucken hochauflösende Designs ohne sichtbare Verzerrungen. Egal, ob Sie einfarbige oder festliche Designs benötigen, Sublimationsdrucker sind die richtige Wahl.

Solche Vorteile bietet der Siebdruck nicht. Um mehrfarbige Designs zu erstellen, müssen für jede Farbe und jedes Element separate Schablonen erstellt werden. Dies macht die Methode für die Erstellung komplexer Bilder unpraktisch. Daher ist der Siebdruck nur für einfache oder auffällige Muster geeignet.

4. Anzahl der Farben

Sublimation ist eine vielseitigere Technik als der digitale Designdruck. Farbsublimationsdrucker können komplizierte Muster aus unzähligen Farbkombinationen erstellen.

Der Sublimationsdruck erzeugt präzise Farbverläufe, die beim Siebdruck nicht möglich sind. Obwohl er nicht mit weißer Tinte funktioniert, bleibt er auf helle Textilien beschränkt.

Der Siebdruck ist an eine oder drei Farben gebunden. Sie müssen jede Farbe von Hand rollen, was die Farbanpassung einschränkt. Allerdings kann er in verschiedenen Kleidungsfarben drucken, was ein Vorteil sein sollte.

5. Spezialeffekte

Während Sublimation eine breite Farbanpassung bietet, fehlen Spezialeffekte und Texturen. Im Gegensatz zum Siebdruck ist diese Methode auf die Arbeit mit einem exklusiven Tintentyp beschränkt.

Beim Siebdruck erzeugen spezielle Tinten spezielle Texturen. Einige haben eine gummiartige Oberfläche, während andere raue Texturen bieten. Zwei der häufigsten Spezialeffekte sind hochdichte und mattierte Drucke. Sie können auch Glitzer hinzufügen, um ein auffälligeres Aussehen zu erzielen.

6. Stoffe und Materialien

Sublimation ist für synthetische Stoffe, Siebdruck für Naturfasern. Dies ist ein bemerkenswerter Unterschied zwischen den beiden.

Die Sublimation eignet sich für synthetische Kleidungsstücke wie Polyester, Elasthan oder Nylon. Sie können zwar Baumwolle sublimieren, erzielen damit aber nicht das beste Ergebnis.

Der Siebdruck eignet sich am besten für Baumwolle oder Baumwollmischungen. Die Haptik natürlicher Fasern sorgt dafür, dass Tinte gut daran haftet.

Beide Techniken funktionieren jedoch mit harten Substraten wie Keramik und Metall. Sublimationsdruck wird häufig verwendet, um Designs auf Tassen oder Trinkgläser zu übertragen. Siebdruck eignet sich auch für den Druck auf harten Substraten mit Spezialtinten.

7. Umweltfreundlichkeit

Umweltfreundlichkeit ist die Spezialität des Sublimationsdrucks. Es handelt sich um eine Technik mit minimalem Abfall und einem wasserfreien Prozess, wodurch Verunreinigungen vermieden werden. Sublimationstinten sind ungiftig und außerdem biologisch abbaubar.

Plastisoltinte für den Siebdruck ist dagegen nicht biologisch abbaubar und giftig. Auch die Verfügbarkeit von Siebdrucktinten auf Wasserbasis ist gering. Darüber hinaus erkennen viele, dass Siebdruck mehr Produktionsabfälle produziert.

8. Kosteneffizienz

Der Sublimationsdruck eignet sich sowohl für kleine als auch für große Druckmengen. Es ist eine der kostengünstigsten Techniken für jedes Druckvolumen.

Siebdruck eignet sich am besten für den Massendruck, um eine Designvorlage optimal auszunutzen. Beim Bedrucken von weniger als 25 Kleidungsstücken ist das Kosten-Gewinn-Verhältnis nicht gut. Sublimation ist bei jedem Volumen kosteneffizient, während Siebdruck für Großaufträge geeignet ist.

9. Erforderliche Gegenstände/Vorabinvestition

Die Vorabinvestition für Sublimations- und Siebdruck stellt eine offensichtliche Lücke dar. Sublimationsdruck erfordert möglicherweise mehr Kapital, aber die nachfolgenden Produktionskosten sind angemessener.

Wenn Sie ein Sublimationsdruckgeschäft betreiben, können Sie On-Demand-Bestellungen annehmen. Das heißt, Sie können jede Menge produzieren und Materialien bestellen, die der Nachfrage entsprechen.

Beim Siebdruck müssen Sie mehr in Lagerbestände investieren, da die Vorräte in großen Mengen verkauft werden. Ihr Geld wird im Lagerbestand gebunden, da Großbestellungen langsamer eingehen.

10. Rüstzeit

Die Einrichtungszeit beim Sublimationsdruck ist kürzer. Die Erstellung des Designs ist im Vergleich zum mühsamen Schablonieren beim Siebdruck mühelos.

Sie sind in wenigen Minuten mit dem Drucken und Heißpressen fertig, auch wenn es sich um ein großes Format handelt. Der manuelle Siebdruckprozess beschränkt die Einrichtungszeit. Sie müssen die Tinte von Hand auspressen und warten, bis sie getrocknet ist.

Ob einfache oder komplexe Motive, mit dem Sublimationsdruck geht es schneller.

FAQs

F1: Wie sollten wir einen Sublimationsdrucker auswählen?

Die Wahl eines Sublimationsdrucker muss von Geschwindigkeit, Qualität und Kundendienst abhängen. Finden Sie den Drucker mit der höchsten Produktionsgeschwindigkeit, um die Produktionskosten zu maximieren.

Investieren Sie außerdem in zuverlässige Marken, um Qualität sicherzustellen. Und gehen Sie beim Support keine Kompromisse ein, da Ihre Ausrüstung irgendwann kaputt gehen könnte.

F2: Was ist der Unterschied zwischen einem Tintenstrahldrucker und einem Sublimationsdrucker?

Tintenstrahldrucker sind weiter verbreitet und für den Druck auf Papier und Textilien geeignet. Allerdings erzeugen sie weniger haltbare Transfers als Thermosublimationsdrucker.

Ein Sublimationsdrucker bietet qualitativ bessere Drucke auf Textilien und starren Oberflächen.

F3: Können Sublimationsdrucker weiß drucken?

Sublimationsdrucker verwenden keine weiße Tinte oder Toner. Weiße Stellen in einem Design bleiben daher transparent. Daher ist die Arbeit mit hellen Kleidungsstücken nur mit Sublimationsdruckern zu empfehlen.

F4: Mit welcher Methode entstehen lebendigere Farben?

Sublimation ist dafür bekannt, lebendigere Farben zu drucken. Die Farbgenauigkeit ist beträchtlich und die Designs sind glänzender. Die Farben sind auch bis ins kleinste Detail schärfer.

F5: Kann ich für den Sublimationsdruck jeden beliebigen Stoff verwenden?

Nein. Textilsublimation ist nicht so vielseitig wie andere Methoden. Sublimation auf Baumwolle ist möglich, aber nicht mit Sublimation auf synthetischen Stoffen vergleichbar.

Sublimationsdruck liefert die besten Ergebnisse beim Drucken auf synthetischen Textilien wie Polyester. Daher ist es nur ratsam, auf synthetischem Stoff zu drucken.

F6: Ist Siebdruck bei Großaufträgen kostengünstiger?

Ja. Bei großen Bestellungen ist Siebdruck ideal und praktischer.

Bei großen Bestellungen ist es sinnvoller, ein einzelnes Design zu drucken. Sie möchten nicht zahlreiche Schablonen erstellen, nur um kleine Bestellungen zu drucken. Darüber hinaus verkaufen Lieferanten keine Siebdruckmaterialien in kleinen Mengen.

F7: Welche Methode ist hinsichtlich der Materialien vielseitiger?

Sowohl Sublimations- als auch Siebdruck funktionieren mit weichen und harten Substraten. Sie sind gleichermaßen vielseitig.

Sublimation ist ausschließlich für synthetische Textilien geeignet, während Siebdruck für natürliche Stoffe verwendet wird. Beide Verfahren funktionieren mit Keramik, Kunststoffen und Metallen.

F8: Was sind die Nachteile des Sublimationsdrucks?

Der Sublimationsdruck hat seine Nachteile. Diese bestehen in hohen anfänglichen Einrichtungskosten und der Exklusivität bei synthetischen Stoffen.

Sublimationsdrucker und Heißpressen können teuer sein und Sublimationstinten sind auch teurer als andere Tintenarten.

Sublimationsdruck vs. Siebdruck: 10 wichtige Unterschiede - LINKO DTF-Drucker (2024)

FAQs

Which is cheaper, DTF or sublimation? ›

In summary, the cost of a DTF printer is low, but other components cost more that can raise the price. Sublimation is more expensive individually but requires less overall expense.

What is the difference between DTF printer and sublimation printer? ›

Direct to film/DTF transfers could be great for smaller runs or when you require a high level of detail in your design. Sublimation printing excels when working with larger quantities or when you need all-over prints on polyester-based materials.

Can you use a sublimation heat press for DTF? ›

Yes, sublimation can be used for DTF (Direct-to-Film) transfers.

Does DTF last as long as sublimation? ›

Factors That Affect Image Longevity

Some printing methods produce longer lasting images than others. DTF tends to last longer than sublimation because the ink stands out from the fabric. In sublimation printing the ink blends in with the fabric so that it can fade as the fabric fades.

What are the disadvantages of DTF printers? ›

However, there are drawbacks to consider. DTF printing can be slower than other methods, requires regular maintenance, and necessitates proper ventilation due to fumes.

How long does DTF printing last? ›

DTF prints can last without any significant fading anywhere between 2 to 5 years. Yet, the longevity of every print is influenced by a variety of factors.

Can you do DTF with Epson printer? ›

Epson EcoTank ET-4760: Ideal for those with larger printing demands, this high-volume printer delivers excellent print quality and is a popular choice for DTF conversion.

Can you use DTF on tumblers? ›

UV technology makes transfers durable, easy to apply, and with highly detailed results. With UV DTF, its a breeze to customize items like tumblers, mugs, and even popular items like Yeti cups.

What's better than sublimation? ›

Unlike sublimation, DTG printing is best used on natural fabrics like linen, cotton, bamboo, and related fabric blends. Why? The ink binds better with natural fabrics. Although natural fabrics are preferred when using DTG, this printing style can also be used on other types of fabrics.

Does DTF last longer than vinyl? ›

DTF prints can also withstand multiple washes without losing their color or quality. Heat transfer vinyls are not as durable as DTF prints and can start to peel after a few washes. Screen-printed designs can also fade and crack over time.

Is a sublimation printer worth it? ›

Sublimation print quality is outstanding. You can print fine lines and details in multiple colors that will be vibrant and sharp. Since the color is embedded into fabric fibers, it doesn't wash out easily, and it doesn't crack or peel. A sublimation print is durable and long-lasting.

Which is cheaper heat transfer or sublimation? ›

Heat transfer vinyl is more affordable than sublimation printing. The initial cost of sublimation is higher since it requires special equipment, such as a sublimation printer, sublimation paper, and sublimation dyes or inks.

Is DTF cheaper than screen printing? ›

Cost Implications

DTF Transfers have minimal setup costs and are economical for small quantities. Screen printing can be more cost effective for large quantities but involves higher setup costs. Screen print transfers offer a middle ground, especially if you are okay with outsourcing the screen print creation.

Is it expensive to do sublimation? ›

Sublimation is more expensive for start-up costs as the equipment is costly. In this method, you have to buy a special printer, sublimation inks, transfer paper, a subscription fee to buy graphic design software, and polyester t-shirts.

Is DTF more expensive than vinyl? ›

Equipment and setup costs: DTF printing requires specialized equipment, such as a printer, ink and hot-melt powder, which can be more expensive than the equipment needed for HTV. HTV requires a vinyl cutter and heat press, which are also an investment.

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Stevie Stamm

Last Updated:

Views: 6342

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stevie Stamm

Birthday: 1996-06-22

Address: Apt. 419 4200 Sipes Estate, East Delmerview, WY 05617

Phone: +342332224300

Job: Future Advertising Analyst

Hobby: Leather crafting, Puzzles, Leather crafting, scrapbook, Urban exploration, Cabaret, Skateboarding

Introduction: My name is Stevie Stamm, I am a colorful, sparkling, splendid, vast, open, hilarious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.